Frau kämmt sich die Haare - Tipps zur Haarpflege

Haare richtig pflegen: 10 Tipps für eine gesunde Haarpflege

Feb 20, 2023

Jeder wünscht sich schönes Haar, doch oft sind wir unsicher, wie wir es richtig pflegen können. Mit ein paar einfachen Pflegetipps können wir unserem Haar zu mehr Glanz, Kraft und Gesundheit verhelfen. In diesem Blogbeitrag stellen wir dir 10 Tipps vor, wie du deine Haare richtig pflegen kannst.

1. Wasche deine Haare richtig

Zu oft, zu heiß oder mit ungeeignetem Shampoo waschen kann das Haar austrocknen und strapazieren. Wasche dein Haar daher maximal alle zwei bis drei Tage und verwende dafür am besten lauwarmes Wasser sowie mildes Shampoo. Denn zu häufiges Haarewaschen trocknet die Haare aus und führt zu mehr Talgproduktion der Kopfhaut. Dadurch fettet dein Haar schneller nach.

2. Verwende mildes Shampoo

Achte darauf, dass dein von dir verwendetes Shampoo nicht zu aggressiv ist. Idealerweise nutzt du ein mildes Shampoo, das zu deinem Haartyp passt. Für die tägliche Haarwäsche ist eine haselnussgroße Portion ausreichend.

Dein Shampoo sollte frei von Silikonen und Parabenen sein. Diese lagern sich auf der Haaroberfläche ab und sorgen auf Dauer dafür, dass Pflegestoffe nicht mehr bis zu deinem Haar Inneren vordringen können.

In unserem Shop findest du spezielle Produkte mit hoch konzentrierten Wirkstoffen, die dein Haar gezielt pflege, reparieren und schützen.

3. Die richtige Wassertemperatur

So angenehm eine heiße Dusche für das Wohlbefinden sein kann – heißes Wasser ist für deine Haare keine gute Idee. Denn heißes Wasser trocknet Haar und Kopfhaut aus und macht dein Haar spröde. Dusche daher lieber mit lauwarmem oder kühlem Wasser, um die Schuppenschicht deiner Haare zu schonen.

4. Rubbel Deine Haare nicht trocken

Nach dem Waschen ist dein Haar besonders empfindlich, da sich die Haarstruktur im nassen Zustand öffnet und die Schuppenschicht aufquillt. Dadurch ist dein Haar anfälliger für Haarbruch. Daher solltest du dein Haar nicht mit einem Handtuch trocken rubbeln. Drücke stattdessen vorsichtig das überschüssige Wasser aus und wickle dein Haar in ein Handtuch ein, um es zu trocknen.

5. Haare richtig kämmen

Wir empfehlen dir, dein Haar zu kämmen, anstatt es zu bürsten. Denn die Borsten der Bürste können das Haar strapazieren. Verwende stattdessen einen Kamm mit breiten Zinken und kämme dein Haar vorsichtig. Conditioner oder Seren eignen sich ideal, um deine Haare zu entwirren und sie leichter kämmbar zu machen.

6. Föhne deine Haare

Ähnlich wie heißes Wasser ist auch eine zu hohe Temperatur während des Föhnens schädlich für deine Haarstruktur. Lasse dein Haar vor dem Föhnen etwa 15 Minuten lufttrocknen. So schließt sich die äußere Schuppenschicht deiner Haare und ist weniger angreifbar. Stelle deinen Föhn nicht zu heiß und halte ihn mindestens 15 Zentimeter vom Haar entfernt. Föhne dein Haar in Richtung der Haarspitzen, um Schäden zu vermeiden.

7. Pflege dein Haar mit Conditioner, Maske & Haarserum

Verwende regelmäßig einen Conditioner, um dein Haar zu pflegen und zu nähren. Einmal pro Woche kannst du dein Haar mit einer Haarmaske oder einem Haarserum verwöhnen, um deinem Haar zusätzliche Feuchtigkeit zu schenken.
  • Ein Conditioner hilft dir, deine Haare besser kämmen zu können und beugt Verfilzungen vor. Den Conditioner solltest du immer gründlich ausspülen, denn Rückstände lassen dein Haar schneller fetten.
  • Eine Haarmaske dringt in das Haar ein und spendet Feuchtigkeit. Diese verwendest du etwa alle ein bis zwei Wochen nach deiner regulären Haarwäsche.
  • Ein Haarserum ist die Intensivpflege für deine Haare. Das Serum massierst du nach der Haarwäsche in das feuchte Haar und in die Kopfhaut ein.

8. Regelmäßig Spitzen schneiden

Um Spliss und Haarbruch zu vermeiden, solltest du regelmäßig zum Friseur gehen und deine Spitzen schneiden lassen. Auch wenn du es nicht gerne hörst. Aber nur so bleibt dein Haar gesund und sieht gepflegt aus. Ein idealer Zeitpunkt, um deine Spitzen schneiden zu lassen, ist alle acht bis zehn Wochen.

9. Saisonale Pflege

Passe deine Haarpflege der Jahreszeit an. Im Winter benötigt dein Haar wegen der trockenen Heizungsluft mehr Feuchtigkeit, im Sommer solltest du dein Haar besonders vor den UV-Strahlen der Sonne, Chlor und Salzwasser schützen.

10. Achtsames Haarstyling

Verwende am besten schonende Haargummis und -klammern und vermeide zu straffe Frisuren. Außerdem solltest du dein Haar nicht zu oft zu einem Pferdeschwanz oder Dutt zusammenbinden. Haare und Haarwurzel werden belastet, wenn sie häufig an derselben Stelle gequetscht werden.

Bevor du dich an dein Frisurenstyling machst, empfehlen wir dir deine Haare komplett trocknen zu lassen, da sie sonst schneller brechen.

Haare pflegen, aber richtig!

Mit diesen 10 Tipps und ein bisschen mehr Zeit für Waschen, Föhnen und Styling kannst du deine Haare ganz unkompliziert zu mehr Glanz, Kraft und Gesundheit verhelfen.

Die für dich mit Liebe entwickelten Haarpflegeprodukte von Botanic Switzerland versorgen dein Haar genau mit den hoch konzentrierten Wirkstoffen aus der Natur, welche es benötigt.

Überzeuge dich selbst!

ENTDECKE DIE BOTANIC SWITZERLAND MARKENWELT