
So holst du deine Naturlocken zurück
Glatt geföhnt, geglättet, gefärbt – wenn Naturlocken über Jahre hinweg strapaziert wurden, verlieren sie oft ihren einzigartigen Look. Statt definierter Locken bleibt nur noch krauses, schwer zu bändigendes Haar zurück. Doch keine Sorge: Deine Lockenmähne ist nicht für immer verschwunden! In den meisten Fällen ist es nicht die Genetik, die deine Locken verändert hat, sondern schlichtweg die falsche Pflege. Mit der richtigen Haarpflege, etwas Geduld und dem bewussten Verzicht auf schädliche Styling-Routinen kannst du dir deine Naturlocken wieder zurückholen. Wie das geht? Das verraten wir dir – inklusive Tipps zu Hausmitteln, Haarpflegeprodukten und Styling.
Hausmittel und Pflegeprodukte für Naturlocken
Der Weg zurück zu deinen Naturlocken beginnt mit einem klaren Cut – und damit meinen wir nicht den Besuch beim Coiffeur. Sag zu viel Hitze, Silikonen und austrocknenden Stylingprodukten erstmal Adieu. Du solltest stattdessen auf natürliche Haarpflege setzen, die deinen Haaren Feuchtigkeit spendet, deine Haarstruktur unterstützt und so deine natürlichen Locken wieder zum Vorschein bringt.
Naturlocken richtig waschen
Statt aggressive Shampoos mit chemischen Inhaltsstoffen zu verwenden, empfehlen wir dir den Einsatz von natürlichen Shampoos. Ganz ohne Sulfate, Parabene und Silikone reinigen und pflegen sie sowohl deine Haare als auch deine Kopfhaut, ohne sie zu strapazieren oder auszutrocknen. Unsere Empfehlung: Die Haarpflege von Botanic Switzerland. Alle Produkte werden mit einem hohen Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen und ohne Tierversuche für dich in der Schweiz hergestellt. Die vegane Haarkosmetik setzt auf ätherische Öle der Natur und ist für verschiedene Haartypen erhältlich.
Feuchtigkeit für Naturlocken
Naturlocken lieben Feuchtigkeit! Eine regelmäßige Haarkur oder ein Leave-in-Conditioner hilft, die Struktur zu definieren. Auch natürliche Öle wie Kokos-, Argan- oder Jojobaöl können Wunder wirken. Auch hier hat Botanic Switzerland genau die richtigen Haarpflegeprodukte für dich: Das Shampoo und die Haarmaske der Coco Linie versorgen deine Locken auf natürliche Weise mit der nötigen Feuchtigkeit und sind echte Wellness für deine Haare.
Hausmittel: Leinsamen für Locken
Ein echter Geheimtipp: Einfach Leinsamen in Wasser aufkochen, abseihen und das Gel ins feuchte Haar geben – das sorgt für Definition, ohne zu beschweren. Leinsamengel spendet Feuchtigkeit, reduziert Frizz und hilft, die Lockenform länger zu erhalten.
Naturlocken und Bürsten
Bürsten zerstören die natürliche Lockenform. Wir empfehlen dir, deine Naturlocken lieber mit deinen Fingern oder vorsichtig einem grobzinkigen Kamm im nassen Zustand zu entwirren.
Naturlocken stylen und haltbar machen – unsere Tipps
Sind deine Naturlocken erst einmal zurück, willst du natürlich auch, dass sie bleiben. Mit der richtigen Technik kannst du sie definieren, schützen und länger haltbar machen. Drücke dein Haar nach dem Waschen sanft mit den Händen nach oben. Das sogenannte Scrunchen bringt deine Locken in Form. Wickle sie anschließend zum Trocknen in ein Baumwollshirt oder Mikrofaser-Handtuch und verzichte möglichst auf Hitze. Nachts schützt ein Seidenkissen oder ein locker gebundener Pineapple-Zopf deine Locken. Und wenn deine Locken etwas müde wirken? Ein Mix aus Wasser und dem herbal Conditioner von Botanic Switzerland verleiht deiner Lockenpracht neue Kraft!
Naturlocken natürlich pflegen
Naturlocken brauchen Liebe, Geduld und die richtige Haarkosmetik. Mit der Zeit wirst du merken, wie deine Locken wieder zurückkommen: definierter, glänzender und lebendiger als zuvor. Wichtig ist, dass du konsequent auf die Bedürfnisse deiner Haare eingehst. Denn Locken haben ihre ganz eigene Sprache – du musst sie nur wieder lernen.
Die natürlichen, veganen Lockenprodukte von Botanic Switzerland sind genau auf die Bedürfnisse von Naturlocken abgestimmt. Ohne Silikone und ohne Kompromisse – dafür mit jeder Menge Feuchtigkeit und Pflanzenpower.